Private Krankenversicherung
Ich berate Sie gern
Leistungsspektrum
Der Umfang des Versicherungsschutzes einer privaten Krankenkasse hängt von vielen persönlichen Faktoren ab. Auch unterscheiden sich die einzelnen Anbieter. Bei Eingehen einer privaten Krankenversicherung ist ein Anbieterwechsel häufig mit persönlichen Nachteilen verbunden, weshalb sich die Versicherten genau überlegen sollten, welchen Anbieter sie wählen und zu welchen vertraglichen Konditionen sie eine private Krankenversicherung abschließen. In der Regel gilt dabei, dass der Versicherungsschutz einer privaten Krankenversicherung meist deutlich über den einer gesetzlichen Krankenversicherung hinausgeht, weshalb Privatpatienten auch von den Ärzten und Kliniken in vielen Fällen bevorzugt behandelt werden. Bei Eintritt in jungen Jahren können auch die Beiträge deutlich unter denen der gesetzlichen Krankenkassen liegen, sodass sich dieser Versicherungsschutz vor allem für Kinderlose, Singles und Gutverdiener lohnt, auch, weil die Beitragsbemessung unabhängig vom Einkommen erfolgt. Allerdings steigen auch die Beiträge mit zunehmendem Alter.
Privatversicherer zahlen in der Regel deutlich höhere Sätze an medizinischen Leistungen als die gesetzlichen Kassen. Zu den Vorteilen privater Krankenkassen gehören darüber hinaus auch die freie Arztwahl, volle Kostenerstattung und Vorzugsbehandlungen bei Klinikaufenthalten. Von den Privatversicherern werden den Versicherten darüber hinaus auch die volle Kostenerstattung für alternative oder sehr teure Behandlungsmethoden, eine Zuzahlungsfreiheit bei Medikamenten sowie die Behandlung durch Heilpraktiker erstattet. Hinzu kommt die Kostenerstattung für Zahnbehandlungen bis zu 100 %, auch für Implantate und weitere hochwertige und damit teure Zahnersatzlösungen. In Kliniken haben Privatversicherte Anspruch in Abhängigkeit vom vereinbarten Tarif auf Chefarztbehandlung, Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer und freie Krankenhauswahl.
Die Höhe der Beiträge kann durch die Wahl eines individuellen Leistungspakets von den Versicherten selbst beeinflusst werden.
Zu versichernde Personen
In Deutschland gibt es sowohl die gesetzliche als auch die private Krankenversicherung, wobei nicht jeder in die private Krankenversicherung eintreten kann. Ausgeschlossen von der privaten Krankenversicherung sind alle abhängig Beschäftigten bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe. Arbeitnehmer haben das Recht, in die private Krankenkasse zu wechseln, wenn ihr jährliches Bruttoeinkommen ein Jahr lang über der vorgeschriebenen Versicherungspflichtgrenze liegt, die jährlich neu festgelegt wird. Für Beamte gilt die Verpflichtung zum Eintritt in die gesetzliche Krankenversicherung nicht. Auch Selbstständige und Freiberufler haben ein Wahlrecht.
Beitragshöhe
Die Höhe der Beiträge in der privaten Krankenversicherung wird in Abhängigkeit vom gewählten Leistungspaket bestimmt. Hierbei kann zwischen verschiedenen Tarifen gewählt werden, vom günstigen Mindesttarif für junge Menschen bis hin zu einem umfassende Leistungen abdeckenden Toptarif für anspruchsvolle Versicherte. Die Beitragsbemessung wird zudem bestimmt durch das Alter und bestehende Vorerkrankungen des Versicherten sowie durch die Höhe der gewählten Selbstbeteiligung. Aus der Höhe der Selbstbeteiligung ergeben sich in der Privatversicherung Einsparpotenziale, wenn ein Versicherter jährlich einen bestimmten Betrag der Krankheitskosten selbst übernimmt.
Beitragsentwicklung
Aufgrund der ständig wachsenden Kosten im Gesundheitswesen kann auch ein Anstieg der Beiträge in der privaten Krankenversicherung nicht ausgeschlossen werden. Finanzielle Belastungen ergeben sich aus dem Anstieg der Beiträge vor allem für Ruheständler, die über ein geringeres Einkommen verfügen wie zur Zeit ihrer Berufstätigkeit. Hierfür werden 10 % der Beiträge aller privat Krankenversicherten zwischen 21 und 60 Jahren in eine Altersbeitragssicherung einbezahlt, deren Ziel die Stabilisierung der Beiträge im Alter ist. Ab 65 können Privatversicherte zudem in den preiswerten Standardtarif wechseln, der mindestens die Leistungen einer gesetzlichen Krankenkasse anbietet. Möglich ist zudem ein Verzicht auf bestimmte Leistungen, wie die Chefarztbehandlung oder das Einzelzimmer im Krankenhaus.
Wenn Sie nicht genau wissen welche Krankenversicherung am besten zu Ihnen passt, benötigen Sie eine kompetente Beratung. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, im Bereich der privaten Krankenversicherungen, berate ich Sie fundiert. Gemeinsam mit mir finden Sie eine Versicherung die Sie wirklich absichert. Da ich einen Einblick in alle aktuellen Versicherungstarife habe, finde ich die beste private Krankenversicherung für Sie.