Gewerbeversicherungen
Ich berate Sie gern
In Bereich der Gewerbeversicherungen gibt es mehrere Policen, die jeweils auf Ihre selbstständige Tätigkeit abgestimmt werden können. Informieren Sie sich jetzt, welcher Versicherungsschutz für Sie wichtig ist, um Ihr Firmeneigentum zu schützen und dieses vor Schadensersatzansprüchen Dritter zu bewahren. Je nach Tätigkeitsprofil stehen verschiedene Bausteine der Gewerbeversicherung zur Verfügung:
- Neugründerrabatt: Sollten Sie vor der Gründung eines Unternehmens stehen, sprechen Sie mich bitte direkt an, denn nicht alle Risiken, die mit einer Neugründung einhergehen, sind von Anfang an einschätzbar und einige sind in Ihrem Fall eventuell überhaupt nicht notwendig und verursachen nur zusätzliche Kosten.
- Eine regelmäßige Überprüfung der Gewerbeversicherung ist notwendig, um festzustellen, ob die von Ihnen abgeschlossene Versicherung immer noch den derzeitigen Gegebenheiten Ihres Unternehmens entspricht.
- Ihre persönliche Absicherung im Bereich der Betriebsversicherung ist ebenfalls wichtig und sollte regelmäßig geprüft werden. Dazu gehören sowohl eine mögliche Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall, die länger andauert, als auch eine Erwerbsunfähigkeit. Des Weiteren sollten Sie die Konditionen Ihrer Krankenversicherung überprüfen lassen, denn möglicherweise eröffnen sich in diesem Bereich kostengünstigere Möglichkeiten. Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die passende Altersvorsorge, die nach Ihren Wünschen gestaltet werden kann, damit Sie im Alter ausreichend abgesichert sind.
Zu den wichtigsten gewerblichen Sachversicherungen gehören:
- Die Betriebshaftpflichtversicherung schützt vor Sach-, Personen-, Vermögens- und Umweltschäden, die Sie oder Ihre Mitarbeiter zu verantworten haben. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Gewerbeversicherung.
- Eine Berufshaftpflichtversicherung ist nicht für alle Branchen notwendig, sondern nur für bestimmte Berufsgruppen, wie beispielsweise Anwälte und Ärzte. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir, damit wir gemeinsam ein auf Sie zugeschnittenes Angebot erstellen können.
- Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung sollten Sie abschließen, wenn Sie in einer Branche tätig sind, in der Sie bei Dritten Vermögensschäden verursachen können.
- Die Firmenrechtsschutzversicherung unterstützt Sie (analog zur privaten Rechtsschutzversicherung) im Falle von Rechtsstreitigkeiten. Hier steht Ihnen je nach Größe Ihres Unternehmens die Forderungsausfall- oder die gewerbliche Rechtsschutzversicherung zur Verfügung. Die Forderungsausfallversicherung ist für Kleinunternehmer ratsam, denn viele geraten unverschuldet in eine wirtschaftliche Notlage, wenn ein Auftraggeber aus wie auch immer gearteten Gründen die erbrachte Leistung nicht bezahlt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit mir, damit ich Ihnen erläutert kann, welche Zahlungsausfälle Sie durch eine Forderungsausfallversicherung (auch Kreditversicherung genannt) absichern können.
- Geschäftsinhaltsversicherung: Diese sollten alle Unternehmer abschließen, die mit hochwertigen und hochpreisigen Waren handeln und diese lagern müssen oder deren Büroeinrichtung sehr wertvoll ist, denn durch die Geschäftsinhaltsversicherung werden diese Objekte gegen Schäden durch Feuer, Wasser und Diebstahl abgesichert.
- Eine Transportversicherung könnte notwendig werden, wenn Gegenstände transportiert werden.
- Eine Geschäftsunterbrechungsversicherung sollte immer dann abgeschlossen werden, wenn Sie in Ihrer Immobilie hochpreisige Maschinen/Gerätschaften oder ein Warenlager haben, denn die durch eine Feuersbrunst oder einen Rohrbruch beschädigten Maschinen und Räume werden zwar durch die Gebäudeversicherung abgedeckt, allerdings erfolgt keine Entschädigung für Ihre entgangenen Umsätze während der Renovierung. Dafür gibt es die Geschäftsunterbrechungsversicherung.
- Je nach Sparte oder Branche könnte auch eine Elektronik-, Cyber-, Transport- und Transporterinhalts- oder eine Gewässerhaftpflichtversicherung zu den Versicherungen gehören, die Sie abdecken sollten.