Einkommenssicherung
Was genau ist das?
Ich berate sie gern auch persönlich.
Kurz gesagt, die Absicherung Ihrer Arbeitskraft und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit.
Wie soll es weitergehen, wenn das Einkommen ausbleibt? Gerade in der heutigen Zeit ist dies eine sehr kritische Situation. Es spielt keine Rolle, ob Sie angestellt, selbstständig, Freiberufler oder sogar Beamter sind – in diese Situation kann jede Berufsgruppe geraten und niemand ist dagegen gefeit.
Wenn Sie durch eine Krankheit oder einen Unfall nicht mehr in der Lage sind, zu arbeiten – unabhängig davon, ob kurz-, mittel- oder langfristig –, entstehen einige Probleme. Jedes dieser möglichen Szenarien könnte Sie treffen und das meistens unvorhergesehen. Ihre Ausgaben bleiben gleich, denn niemanden interessiert es, ob Sie arbeitsfähig sind oder nicht. Laufende Verpflichtungen wie Kredite, Versicherungen, Auto und vieles mehr müssen bezahlt werden. Daher kann eine Krankheit oder ein Unfall Ihre komplette Lebensplanung durcheinanderbringen.
Der Absicherung der Arbeitskraft und der Wiederherstellung Ihrer Gesundheit kommt daher eine große Bedeutung zu. Es gibt hier viele unterschiedliche Produktvarianten. Sinnvoll ist es, eine Kombination aus mehreren Produkten zu wählen, um optimal für die jeweilige Situation vorzusorgen.
Welche Möglichkeiten gibt es, um das Einkommen zu schützen und die Gesundheit wiederherzustellen, z. B. nach einer Krankheit oder einem Unfall? Unterschieden werden zwei Bereiche, die eigentlich ein Ganzes darstellen: Einkommenssicherung und Wiederherstellung der Gesundheit.
Um eine Entscheidung zu treffen, müssen Sie sich folgende Fragen stellen:
Was passiert, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Woher bekomme ich das Geld, um meine Ausgaben zu finanzieren? Kann ich mir eine bessere medizinische Versorgung leisten, um schneller gesund zu werden? Was passiert mit meinem Haus oder Auto? Muss meine Familie darunter leiden? Diesen und noch vielen anderen Fragen werden Sie sich stellen müssen, wenn Sie sich nicht rechtzeitig mit diesem Thema beschäftigt haben.
Von der gesetzlichen Seite aus können Sie nicht viel Hilfe erwarten. Die gesetzliche Unfall- oder Erwerbsunfähigkeitsrente reicht nicht annähernd aus, um Ihren Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Sie müssen selbst aktiv werden.
Was gehört zu den einzelnen Bereichen?
- Krankentagegeldversicherung
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Dienstunfähigkeitsversicherung
- Grundfähigkeitsversicherung
- Vorsorge bei schweren Krankheiten/ Dread Disease
- Erwerbsunfähigkeitsversicherung
- Risikolebensversicherung
- Trauerfallvorsorge
- Pflegezusatzversicherung
- Ambulante Zusatzversicherungen (Brille, Zuzahlungen, Heilpraktiker …)
- Stationäre Zusatzversicherungen (2-Bett- und 1-Bett-Zimmer, Chefarztbehandlung)
- Zahnzusatzversicherungen
- Krankenhaustagegeldversicherung
- Gesetzliche Krankenversicherung, GKV
- Private Krankenversicherung, PKV
Beide Vorsorgeformen greifen ineinander über und sorgen dafür, dass vorhandene Lücken geschlossen werden und Sie auch nach einem Krankheitsfall oder Unfall Ihren Lebensstandard wie gewohnt weiterführen können.
Die Sicherung Ihres Einkommens ist daher die finanzielle Grundlage für alle weiteren Bereiche des Lebens. Darauf baut alles auf. Ob das Thema Altersvorsorge, Hab und Gut oder auch Vermögen: Grundsteine sind die Sicherung Ihres Einkommens und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit.
Ich habe mich daher auf diesen Bereich spezialisiert und biete Ihnen alle Möglichkeiten, welche der Markt hergibt.
Auf meiner Internetseite finden Sie zu den wichtigsten Produkten interessante Infos und kurze Filme, die Ihnen die Vorteile der einzelnen Vorsorgelösungen näherbringen.
Gerne stehe ich Ihnen zu allen Fragen dieses wichtige Thema betreffend zur Verfügung.